Kneippjahr 2016

Time to say good bye

Frau Maria Pillgruber lud am 3. März 2016 zur Abschiedsparty „Time to say good bye". Frau Pillgruber lange Zeit Vorsitzende des Kneipp Aktiv Clubs Mistelbach. Vorsitzende Frau Ingeborg Pelzelmayer und ihr Team bedankten sich bei Frau Maria Pillgruber mit einem Geschenkskorb und einem Frühlingsstrauß für ihr Wirken beim Kneipp Aktiv Club Mistelbach und wünschten ihr Gesundheit im wohlverdienten Ruhestand und alles Gute in ihrer neuen Wahlheimat Gols.

(v.l.n.r.) StR Ingeborg Pelzelmayer, Elisabeth Langer,
Maria Pillgruber, Anneliese Arthold, Anni Sailer

Schlank durch Hormonbalance

Der Kneipp Aktiv Club Mistelbach organisierte am 8. März 2016 gemeinsam mit der Gesunde Gemeinde Mistelbach eine Informationsveranstaltung zum Themenkreis Körper, Wohlbefinden, Hormonhaushalt und Gewicht. Der bekannte Arzt Dr. Christian Matthai referierte im Stadtsaal Mistelbach vor 170 interessierten BesucherInnen, wie man seine körpereigenen Hormone beeinflussen und damit abnehmen kann, ohne dabei auf Genuss und Lebensfreude zu verzichten. Interessant ist die Wirkung des körpereigenen Wachstumshormons, das im Schlaf beim Abnehmen helfen kann. Besonders stark laut Dr. Mathaii ist die fettabbauende Wirkung dieses Hormons, wenn man nach 17 Uhr keine Kohlenhydrate mehr aufnimmt. Dr. Christian Matthai zeigte, wie Hormone und Gewicht zusammenhängen und welche Fitnessübungen die Kilos zusätzlich purzeln lassen.

(v.l.n.r.) Dr. Hartwig Schreiber, Mag. Christian Dundalek,
Dr. Christian Matthai, Stadträtin Ingeborg Pelzelmayer,
Mag. Klaus Dundalek

Buchempfehlung:

Schlank durch Hormonbalance: Mit körpereigenen Hormonen spielerisch abnehmen von Dr. med. Christian Matthai

Landschaftsapotheke Mistelbach unterstützt die Aktion Kneipp bewegt

Für das ab 7. April 2016 wöchentlich stattfindende Smovey Walking organisierte der Kneipp Aktiv Club Mistelbach 10 Paar Smovey Ringe, die als Leihgeräte zum Einsatz kommen werden. Vorsitzende STR Ingeborg Pelzelmayer und Christine Schmid (Smovey Coach) bedankten sich herzlich bei Mag. Klaus Dundalek für die finanzielle Unterstützung. Mag. Klaus Dundalek, der selbst lange Vorsitzender des Kneipp Aktiv Clubs Mistelbach war, erprobte sofort begeistert die von der Landschaftsapotheke gesponserten neuen Sportgeräte.

(v.l.n.r) Mag. Klaus Dundalek, STR Ingeborg Pelzelmayer,
Christine Schmid

Kulinarisch Kneippen

Nicht nur von gesunder Ernährung sprechen sondern diese auch erleben wollte der Kneipp Aktiv Club Mistelbach und lud daher am 10. Juni 2016 zum "Kulinarisch Kneippen" in die Gastwirtschaft Neunläuf in Hobersdorf ein.

Begeistert waren die Gäste von dem achtgängigen Menü aus regionalen und saisonalen Produkten, das Roland Krammer vor den Gästen zubereitete. So bot sich Gelegenheit, einem wahren Meisterkoch live in den Kochtopf zu blicken und dabei viele interessante Details über die verwendeten Lebensmittel und deren Zubereitung zu erfahren und anschließend diese exzellenten Speisen zu genießen.
Die Vorsitzende des Kneipp Aktiv Clubs Mistelbach Inge Pelzelmayer bedankte sich bei der Gastwirtschaft Neunläuf für diese gelungene Veranstaltung. Die BesucherInnen waren sich einig, dass "Kulinarisch Kneippen", also gesunde Ernährung in Theorie und Praxis beim Neunläuf viel zur Lebensfreude betragen kann.

 

   

Kräuter am Wegesrand

Trotz regnerischem Wetter konnte Frau Vorsitzende Ingeborg Pelzelmayer einige Besucherinnen am 12. Mai 2016  im Schaugarten von Irmgard Opitz begrüßen. Es war ein informativer und vor allem gelungener Nachmittag.

Neuer Landesvorstand Kneipp NÖ

Bei der Sitzung am 17. September 2016 wurde der neue Kneipp Landesvorstand NÖ gewählt. Wir gratulieren unserer Vorsitzenden Inge Pelzelmayer zur Wahl in den Vorstand des Landesverbandes NÖ.

(v.l.n.r.)  Franz Eßletzbichler Rechnungsprüfer, Ingrid Muck Stv.Landesvorsitzende,
Josef Hofmarcher Vorsitzender, Inge Pelzelmayer Rechnungsprüferin,
Wilfried Schönhofer Kassier

Kneipp Ausflug

Am 20. September fand der jährliche Ausflug des Kneipp Aktiv Club Mistelbach statt. Ziel war dieses Jahr der Mohnhof der Familie Gressl  in Ottenschlag.  Der Chef des Mohnhofs informierte uns persönlich ausführlich und bei der anschließenden Verkostung diverser Produkte konnten wir uns von der guten Qualität überzeugen. 

    

Auf dem Weg zum Glück

Der Kneipp Aktiv Club Mistelbach und die Gesunde Gemeinde Mistelbach luden am 16. Dezember 2016 zum Vortrag "Auf dem Weg zum Glück" in den Mistelbacher Stadtsaal ein.

Für dieses interessante Thema konnte Frau Stadträtin Ingeborg Pelzelmayer den kompetenten Referenten Dr. Rainald Tippow gewinnen. Menschen aller Zeitepochen träumten von mehr Lebensfreude und Glückseligkeit.
Was Glück im 12 Jhdt. für die damaligen Menschen bedeutete, versuchte Dr. Tippow anhand der "Lebenswelt der Hildegard von Bingen" darzustellen. Für Hildegard von Bingen bedeutete Glückseligkeit, die Gewissheit, dass alles gut wird und dass der Mensch im Mittelpunkt steht und der Mensch nicht tiefer fallen kann, als in Gottes Hand.

(v.l.n.r.) Elisabeth Langer, STR Ingeborg Pelzelmayer,
Dr. Rainald Tippow, Anni Sailer, Hannelore Nesiba